.

Hofführung für eine Delegation der chinesischen Provinz Niangxi auf dem Obsthof Schwedes


27.10.2016

Am 26. Oktober 2016 besuchte eine 25 Personen starke Delegation der chinesischen Provinz Niangxi den Demonstrationsbetrieb Obsthof Gunther und Marco Schwedes GbR (Leiselbacherhof 1, 76646 Bruchsal-Helmsheim). Angefragt wurde die Führung mit dem Titel „product quality management in fruit farming – examples of realisation" vom Gastgeber der Gruppe, der Gutsverwaltung Straßenheime KG. Die Führung war Teil einer mehrtägigen Exkursion welche vom DLG AgroTech Service China für Agrarwissenschaftler, Ingenieure und Kontrolleure der Provinzverwaltung Niangxi organisiert wurde. Die Führung fand in deutscher Sprache mit chinesischer Simultanübersetzung statt.

Thematisiert wurden Vermarktung, Veredelung, Lagerung und Produktion der Kultur Apfel. Im Bereich der Produktion stieß der integrierte Pflanzenschutz auf großes Interesse. Dieser Teil der Führung wurde von der Projektbetreuerin übernommen. Einleitend wurde die Bedeutung des integrierten Pflanzenschutzes, dessen gesetzliche Verankerung in Deutschland, der Nationale Aktionsplan zur Reduzierung der Risiken durch Pflanzenschutzmittel sowie das Demonstrationsbetriebe-Projekt angesprochen. Im Anschluss wurden natürliche Faktoren, die Einfluss auf die Pflanzengesundheit haben, sowie deren Bedeutung für die Pflanzenschutzstrategie des Obsthofs Schwedes erläutert. Das Monitoring wurde als wesentlicher Bestandteil bei der Entscheidung über die Durchführung einer Pflanzenschutzmaßnahme hervorgehoben. Ein Überblick über einzelne Monitoringmaßnahmen, wie visuelle Kontrolle, Astproben, Klopfproben, Weißtafeln und Pheromonfallen, weckte ebenso wie die Anwendung wirtschaftlicher Schadschwellen und Prognosemodelle als Basis für Entscheidungen das Interesse der Zuhörer. Besonders großen Zuspruch fanden die praxisnahen und anschaulichen Erläuterungen verschiedener Maßnahmen in der Obstanlage. Dazu zählten biotechnische Pflanzenschutzmaßnahmen wie bspw. die Pheromonverwirrung, Hygienemaßnahmen, Kulturmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Förderung und Ansiedlung von Nützlingen. Ebenfalls thematisiert wurde die korrekte Einstellung der Applikationstechnik.

Trotz sprachlicher Hürden war die Veranstaltung erfolgreich. Es kam zu einem regen fachlichen Austausch zwischen den Beteiligten. Für die Beantwortung aller Fragen wären jedoch weitere Übersetzer von Nöten gewesen.