.

EU-Workshop "Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenschutz" am 24. und 25. Mai 2016 in Bonn


10.06.2016

Am Workshop "Demonstrationsbetriebe integrierter Pflanzenschutz" in EU-Staaten nahmen Akteure aus dem C-IPM-Netzwerk und aus dem Arbeitsbereich der EU-Pflanzenschutz-Rahmenrichtlinie teil. Im Rahmen des Workshops wurde ein Demonstrationsbetrieb in Mechernich besichtigt und es wurden unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfahrungen zur Etablierung des integrierten Pflanzenschutzes in der Praxis ausgetauscht.

24. Mai 2016 - Besuch des Demonstrationsbetriebes Volker Scheidtweiler in Mechernich
Am ersten Tag des Workshops waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer Besichtigung des Demonstrationsbetriebes Volker Scheidtweiler in Mechernich-Wachendorf eingeladen. Der Ackerbaubetrieb nimmt seit 2013 als Demonstrationsbetrieb am deutschen Modellvorhaben zum integrierten Pflanzenschutz teil.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die Demonstrationsflächen. Auf ausgewählten Schlägen wurden ihnen die durchgeführten Maßnahmen zum integrierten Pflanzenschutz vorgestellt. Außerdem wurde die auf dem Betrieb eingesetzte Pflanzenschutzspritze, ihr Reinigungssystem und verschiedene abdriftmindernde Düsen erläutert.

25. Mai 2016 - Demofarms Workshop II Erfahrungsaustausch der Teilnehmer in Bonn
Am zweiten Tag des Workshops präsentierten und diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie auf Demonstrationsbetrieben verschiedener EU-Mitgliedsstaaten die neuesten Erkenntnisse und innovativen Verfahren des integrierten Pflanzenschutzes erprobt, umgesetzt und der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die Berichte aus Frankreich, Dänemark, Deutschland, Irland und Spanien zeigten, dass die verfolgten Strategien zwar unterschiedlich sind, es aber in allen Fällen vielversprechende und weiterzuverfolgende Ansätze gibt.

Der Workshop war somit ein wertvoller Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten. Er zeigte, dass die Einrichtung von Demonstrationsbetrieben der richtige Weg ist, um den integrierten Pflanzenschutz in der landwirtschaftlichen Praxis zu etablieren.

Lesen Sie auch den Artikel der LZ Rheinland (23/2016) "EU-Workshop in Mechernich"